Intracor (Behandlung für Nahsehen)
INTRACOR (NEU)
NEU !!!! IntraCor Presbyopýebehandlung
DIE WICHTIGSTE ERFINDUNG DER LETZTEN 20 JAHRE IN DER Ophthalmologie
DIE BEHANDLUNG DES ALTERSBEDINGTEN SEHFEHLERS, DASS MAN DAS NAHE NICHT SEHEN KANN, IST ENTDECKT.
Die "IntraCor Presbyopiebehandlung", die eine hohe Erfolgsrate bei der Behandlung des altersbedingten Sehfehlers aufweist, dass man das Nahe nicht sehen kann, (Presbyopie) der ab 40 Jahre Alter auftritt, woran die internationale Ophthalmologiewelt seit Jahren arbeitet, und als die wichtigste Erfindung der letzten 20 Jahre bewertet, wurde von einem Team, zu dem auch ein türkischer Arzt gehört, in Kolumbien entwickelt.
Diese Methode, an der seit langen Jahren gearbeitet wird, wurde auf der Welt zum ersten Mal von dem Chirurgen Dr. Sinan Göker, der Leiter der Augenabteilung an dem Ýstanbul Cerrahi Hastanesi (Chirurgisches Krankenhaus Ýstanbul) ist und dem berühmten Augenarzt Dr. Luis Ruiz, aus Bogata, der zu den Ärzten gehört, die die Lasik Methode gegen Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie entwickelt haben, entwickelt. Dr. Sinan Göker hatte im Jahr 1997 vom Dr. Ruiz die Lasik Methode erlernt, die bei Augenoperationen als eine zweite Methode benutzt wird und sie in der Türkei als erster angewandt.
Seit ca. 6 Monaten wurde von Dr. Luis Ruiz und dem Chirurgen Dr. Sinan Göker die " IntraCor Presbyopiebe-handlung" bei ca. 500 Patienten angewandt und bei den Nachuntersuchungen wurden keine Rückfälle oder Infektionen beobachtet.
Diese Behandlung, die wir auch als Intra COR bezeichnen, kann im Unterschied zu den früheren Methoden bei beiden Augen angewandt werden. Im Gegensatz zu den anderen Methoden, wird hierbei das Sehen der Ferne nicht beeinträchtigt.
Es gibt keinen Flap-Schnitt, kein Anheben des Flaps oder Schaben vom Gewebe. Da der Eingriff in den tieferen Schichten der Kornea stattfindet, erfolgt die Heilung sehr schnell (1-2 Stunden).
Nachdem die Augen mit Tropfen betäubt werden, dauert der Eingriff 15-20 Sekunden.
Nach dem Eingriff können 1-2 Stunden lang ein Gefühl des Stechens und Tränen auftreten.
Nach der Behandlung werden 1-2 Monate lang Tropfen benutzt. Der Patient kann schon am nächsten Tag die Arbeit aufnehmen.
Presbyopie; Was ist das?
Presbyopie ist das Problem, das nach dem 40. Lebensjahr auftritt, dass man das Nahe nicht mehr scharf sehen kann. Auch Personen, die früher überhaupt keine Probleme mit ihren Augen hatten, fangen ab dem 40. Lebensjahr an beim Lesen von Büchern und Zeitungen, beim Nähen oder bei der Arbeit am Computer Probleme zu erleben. Die Presbyopie wird oft mit Hypermetropie verwechselt. Allerdings gibt es bei der Hypermetropie neben dem Problem mit dem Nahsehen auch Probleme mit der Ferne. Die Presbyopie hingegen ist das Problem mit dem Nahsehen, das in Abhängigkeit vom Alter entsteht.
Wenn die Presbyopie beginnt, hat die Person das Bedürfnis beim Lesen das Buch, die Zeitschrift oder das Menü weiter weg zu halten als der übliche Leseabstand von 35 bis 40 cm. Neben der Unschärfe bekommt man beim Lesen auch Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit.
Ursachen für die Presbyopie
Sie unterscheidet sich von der uns bekannten Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie.
Die Linse in unserem Auge hat die Fähigkeit ihre Form zu ändern und Objekte, die in der Nähe sind, scharf zu sehen. Stellen Sie sich unser Auge als ein Fotoapparat vor. Um ein einzelnes Objekt in der Ferne oder in der Nähe scharf zu stellen, stellen wir das Objektiv des Apparates vor oder zurück und stellen die Schärfe ein. Die Linse in unserem Auge ist wie das Objektiv des Fotoapparates. Da allerdings die Stellung unserer Linsen fest ist, kann sie sich statt vorwärts und rückwärts zu bewegen, ihre Stärke verändern und somit dafür sorgen, dass wir die Objekte scharf sehen können. Die Muskeln die sich in dem Gebiet um die Linse herum befinden, das Ziliarkörper genannt wird, verändern durch Spannung und Entspannung die Form der Linse. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit zur Akkommodation, die Elastizität der Linse und die Fähigkeit der Ciliarmuskeln sich zu spannen und zu entspannen ab.
So kann z.B. eine Person im Alter von 20 Jahren mit einer Anpassung von ca. 12 Dioptrie ein Objekt, das bis zu 8 cm nahe steht, scharf sehen aber die Akkommodation einer Person, die 45 Jahre alt ist, fällt auf 4 Dioptrie zurück und sie kann Objekte, die 25 cm und weiter weg stehen, scharf sehen. Im Alter von 50 Jahren fällt die Akkommodation auf 2 Dioptrien zurück und die Sehschärfe entfernt sich auf 50 cm und noch weiter weg.
Zusammengefasst können wir sagen, dass die Presbyopie eine altersbedingte physiologische Veränderung ist.
Presbyopie und andere Sehfehler
Falls keine anderen Brechfehler vorliegen, fängt das Bedürfnis nach einer Brille in Verbindung mit der Presbyopie bei Frauen im Alter von 42 - 43 und bei Männern 44 - 45 an.
Falls schon vorher ein Hypermetropiefehler - wenn auch nur so gering wie +0,75, +1.00 - vorliegt, können die Probleme mit dem Nahsehen schon im Alter von 38-39 auftreten. Es ist ein falscher Glaube, dass Personen mit Myopie keine Probleme mit Nahsehen haben oder bekommen.
Eine Person im Alter von 45 Jahren mit -1,50 Myopie, die ständig eine Brille trägt, muss beim Nahsehen die Brille abnehmen, da sie andernfalls das Nahe verschwommen sehen würde; das heißt sie muss ihre Presbyopiebrille mit +1,50 abnehmen um somit zu korrigieren. Das bedeutet, dass sie beim Lesen die Brille abnehmen muss statt aufzusetzen.
Die Behandlung von Presbyopie
Brille
Die Person kann nur eine Nahbrille oder eine Brille, die gleichzeitig für Nah und Fern ist, Bifokale oder Multifokale Brillen benutzen. Bifokal
- Trifokale oder Multifokale (Gleitsichtbrillen) Glässer: können den ganzen Tag getragen werden und sorgen für scharfes Sehen in der Ferne, Mitte und Nähe.
Kontaktlinsen
Es gibt Kontaktlinsen, für Fern- und Nahsehen in einem. Allerdings ist es für Personen, die unter trocknen Augen oder Augenallergien leiden, schwierig Kontaktlinsen zu benutzen.
- Monovision mit Kontaktlinsen: Dabei werden bei einem Auge eine Linse für das Sehen in der Ferne und dem anderen Auge eine Linse für das Sehen in der Nähe aufgesetzt.
- Multifokale oder Biofokale Kontaktlinsen,
Es sind Linsen, die wie Implantlinsen oder Brillen, die Segmente für Fern und Nah besitzen. Da allerdings mit diesen Linsen im Allgemeinen bei Fernsicht Probleme wie Unschärfe auftreten, können Sie nicht bei allen Patienten angewandt werden. Zusätzlich steigt mit zunehmendem Alter auch die Augentrockenheit, so dass die Anzahl der Personen, die Linsen tragen können, gering ist.
Implantlinsen
Bei Personen mit Grauerstar wird nach der Entfernung des Grauenstars eine Multifokale Implantlinse eingesetzt. Es gibt Ärzte und Zentren, die diese Operation ausführen, damit der Patient keine Brille mehr tragen muss. Da allerdings bei Operationen im Inneren des Auges die Risiken höher sind und es mehr Komplikationen geben kann, wird in unserer Klinik diese Operation nur bei Patienten mit Graustar angewandt.
Presbyopiebehandlung mit Laser
Seit Jahren wurden diesbezüglich viele Verfahren ausprobiert:
Verfahren, die an der Korneaschicht angewandt werden können:
- Monovisionlasik mit Excimer Laser: So wie jeder Mensch als Rechts- oder Linkshänder eine Hand mehr benutzt als die andere, gibt es auch ein dominantes Auge. Das heißt, dass das Gehirn ein Auge (Dominant) mehr nutzt als das andere. Beim Monovision-System wird einerseits mit Excimer Laser der Sehfehler behoben und andererseits wird das dominante Auge so eingestellt, dass es das Ferne ganz scharf sieht und das andere Auge so, dass es das Nahe besser sieht (-0.75 -1.00). Somit wird die Abhängigkeit von der Lesebrille zwar nicht ganz aufgehoben aber doch vermindert.
- Konduktive Keratoplasty (CK): ist das Verfahren, dass anstelle von Excimer Laser mit Radiofrequenzwellen Monovision gebildet wird. Hierbei werden die Radiofrequenzwellen mittels einer winzigen Sonde mit einer sehr feinen Spitze an 8 verschiedene Punkte der Kornea gesendet.
Dieses Verfahren wird in unserem Krankenhaus nicht praktiziert, da die Resultate nicht nachhaltig sind, in 1 - 2 Jahren Rückfälle vorkommen und somit Wiederholungen notwendig werden sowie dass das Risiko des Entstehens von Astigmatismus besteht.
- Presby - Lasik (Global Optimum Lasik): Bei dem Presby-Lasik Verfahren ist die Erfolgsquote gegenüber den anderen Laserbehandlungen geringer.
Implantlinsen - Refraktiver Linsenwechsel
- Multifokallinsen (Rezoom, Restore, Tecnis): Hierbei wird durch eine Graustaroperation die eigene Linse des Auges entfernt und an ihre Stelle eine Multifokallinse, d.h. eine Linse mit Multifokaler Optik eingesetzt. Durch die Verbesserungen in den Operationstechniken und der Qualität der Linsen in den letzten Jahren, sind die Resultate recht erfreulich. Das sind die Linsen, die bei jungen Graustar Patienten und bei Patienten, die im Alter von Presbyopie aber für Laser ungeeignet sind, den Monofokallinsen vorgezogen werden sollten. Allerdings sind hierbei die Patientenwahl und die richtige Information des Patienten sehr wichtig. Dieses Verfahren wird auch in unserem Krankenhaus von unseren Graustarchirurgen oft durchgeführt und die Wahl der Linse ist ganz dem Arzt überlassen.
- Akkommodative Linsen: sind Linsen, die mit Hilfe des Glasskörpers in der Lage sind sich vorwärts und rückwärts zu bewegen. Wir wenden diese Linsen seit 5 Jahren an und wenn auch keine vollständige Akkommodation erreicht werden kann, vermindern diese Linsen doch ziemlich die Probleme im Alltag in der Nähe als auch in der Ferne ein scharfes Bild zu erzeugen. Sie sind allerdings immer noch in der Entwicklungsphase.